Willkommen beim Verein Weidener Städtepartnerschaften e.V.

Partnerschaften besiegeln Politiker per Unterschrift und Vertrag. Mit Leben erfüllt werden sie durch zwischenmenschliche Beziehungen. Partnerschaften tragen womöglich mehr zur Völkerverständigung und zum friedlichen Miteinander im zusammenwachsenden Europa bei, als Beschlüsse auf den großen politischen Bühnen in Brüssel und Straßburg.

Die Stadt Weiden in der Oberpfalz gehört zu den ersten Kommunen, die eine Partnerschaft mit einer französischen Stadt schlossen. 1954 wurde die Städtepartnerschaft mit Issy-les-Moulineaux besiegelt. Inzwischen sind es ein halbes Dutzend in Europa geworden. Stadtverwaltung, Schulen, Vereine und andere Institutionen führten Menschen unterschiedlicher Nationalität und Mentalität zusammen.

Viele Weidener kennen die Partnerstädte von eigenen Besuchen und zwischen den Menschen sind ganz private Freundschaften entstanden. Diese Begegnungen haben sogar schon vor dem Traualtar eine glückliche Fortsetzung gefunden. Die Internetpräsentation stellt ebenso informativ wie hoffentlich kurzweilig, die mit Weiden verbundenen Städte und Partner vor. Stadtrat und Stadtverwaltung wollen die Partnerschaften auch in Zukunft nach Kräften fördern.

Um die bereits bestehenden freundschaftlichen Beziehungen weiter zu vertiefen, möchte der „Weidner Partnerschaftsverein“ Bürger und Bürgerinnen zur Mitarbeit gewinnen. Wer sich dafür interessiert erfährt das Nötige und Wissenswerte auf diesen Seiten.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Wittmann
1. Vorsitzender

FRANKREICH

Issy-les-Moulineaux

Die Stadt Issy-Ies-Moulineaux liegt im Südwesten von Paris am Ufer der Seine. 558 wurde sie das erste Mal in einer Urkunde als Besitztum der Benediktiner erwähnt.

Mehr

ITALIEN

Macerata

Als 1797 der General Bonaparte nach Macerata kam, war er von der Schönheit der Stadt so beeindruckt, dass er davon begeistert an seine Frau schrieb.

Mehr

DEUTSCHLAND

Annaberg-Buchholz

Im Herzen des „silbernen“ Erzgebirges liegt in traumhafter Lage die Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg Buchholz.

Mehr

TSCHECHIEN

Mariánské Láznê

2008 feierte Marienbad sein zweihundertstes Gründungsjubiläum. Marienbad ist das zweitgrößte tschechische Heilbad, mit einem großen Reichtum an Mineralquellen.

Mehr

DEUTSCHLAND

US-Armee Garrison

Zur US-Armee Garnison Bavaria gehören die US-Militärstandorte Grafenwöhr, Vilseck, Hohenfels und Garmisch mit den Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels.

Mehr

ÖSTERREICH

Weiden am See

Am Nordufer des Neusiedler Sees, umgeben von den faszinierenden Landschaftsformen der Region, liegt die Nationalparkgemeinde Weiden am See.

Mehr

Ziele & Aufgaben

Vereinsziele sind

  • die Partnerschaften der Stadt Weiden mit Leben zu erfüllen,
  • den Kontakt unter den Bürgern der einzelnen Partnerschaften zu fördern,
  • Freundschaften schließen und dadurch Brücken bauen und
  • gegenseitigen Respekt und gegenseitiges Vertrauen schaffen.

 

Die Ziele werden insbesondere verwirklicht durch

  • die Pflege der engen freundschaftlichen und partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Weiden in der Oberpfalz und den Städten
    Issy-les-Moulineaux (Frankreich), Macerata (Italien), Weiden am See (Österreich), Annaberg-Buchholz (Deutschland), Marienbad (Tschechien) sowie der U.S. Army Garnison Grafenwöhr
  • den Austausch u.a. auf den Gebieten Jugend, Kultur, Sport, Erziehungs- und Sozialwesen
  • den Informationsaustausch u.a. in den Bereichen Umweltschutz, Städtebau, Verkehr und Wirtschaft.

 Wir freuen uns über jedes Mitglied, egal ob Sie sich aktiv einbringen können oder als passives Mitglied unsere Informationen und unsere Unterstützung erhalten wollen. 
Mitglied werden

Privacy Preference Center