Macerata


Als 1797 der General Bonaparte nach Macerata kam, war er von der Schönheit der Stadt so beeindruckt, dass er Als 1797 der General Bonaparte nach Macerata kam, war er von der Schönheit der Stadt so beeindruckt, dass er davon begeistert an seine Frau schrieb. Die kleine Provinzhauptstadt liegt zwischen der Appenninenbergkette und der blauen Adria, die man manchmal erspähen kann, und erstreckt sich fürstlich über ihre Hügel: Herrschaftshäuser, die von kundigen Händen mit viel Sorgfalt errichtet wurden, Kirchen mit einer einzigartigen historischen Vielfalt, Plätze, die sich dem herabfallenden Gelände anpassen, eine jahrhundertlange Tradition in der Erhaltung des Kulturerbes. Macerata in den Marken erhebt sich zwischen zwei Flusstälern – der Potenza im Norden und der Chienti imSüden. Die Altstadt liegt 315 Meter über dem Meeresspiegel auf einem Hügel. Sie wird von einer zum großen Teil aus dem 14. Jh stammenden Stadtmauer umgeben. Während die Stadt früher hauptsächlich von Landwirtschaft lebte, basiert die Wirtschaft heute auch auf Handel, Verkauf, Dienstleistungen und Kulturangebot Ein wichtiger Bestandteil der Stadt ist die Universität und die Kunstakademie. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Macerata.

Beauftragter für die Partnerschaft:

Norbert Wittmann